Acht unserer GÖD – FCG Spitzenfunktionäre haben vom 22. – 23. Mai 2024 an einem Schulungskurs in Wien teilgenommen. Wir starteten am Mittwoch voll freudiger Erwartung mit einer gemeinsamen Anreise der Hälfte der Teilnehmer per Zug in Richtung Wien, wo wir sogleich unser Hotel in der Nähe von Schloss Schönbrunn bezogen haben. In der Stiftskaserne trafen wir dann die andere Hälfte unserer Teilnehmer, da diese bereits am Vormittag die aktuellsten Informationen zur Mission Vorwärts direkt vom Generalstabschef präsentiert bekommen hatten.
Da wir bis zum Beginn unserer Führung durchs Parlament noch ausreichend Zeit hatten, spazierten wir gemeinsam dorthin und konnten das neu renovierte Parlament bei strahlendem Sonnenschein bereits von außen bestaunen. Nach einem köstlichen Eiskaffee im Cafe Landtmann wurden wir direkt vor dem Parlamentsgebäude von der Parlamentarischen Mitarbeiterin Fr. Helena HIERZER, BSc herzlich begrüßt und willkommen geheißen. So wie alle übrigen Besucher des Parlaments mussten auch wir die aufwändigen Sicherheitskontrollen – ganz ähnlich denen beim Check-in am Flughafen – durchlaufen, bevor wir in die große Empfangshalle – die AGORA – hineingelangten.
Da wir noch ausreichend Zeit bis zum Beginn der Führung hatten und unsere Gruppe zudem nicht allzu groß war, konnten wir auch noch die altehrwürdige Bibliothek besichtigen, in der sehr viele historische Bücher und Dokumente zu bewundern waren – inklusive aller archivierten Parlamentsprotokolle.
In der AGORA des Parlaments wurden wir sodann von einem sehr kompetenten Demokratiebildner begrüßt, der uns von Beginn an mit seinem umfassenden kunsthistorischen Wissen begeisterte. Durch seine langjährige Tätigkeit erfuhren wir auch von der ein oder anderen Anekdote, die sich in diesen altehrwürdigen Hallen ereignet haben. Direkt neben uns startete zur selben Zeit gerade auch eine Führung mit dem Generalplanungsunternehmen, welches für die Umsetzung der sehr umfassenden Renovierungsarbeiten im Parlament verantwortlich war. So erfuhren wir aus 1. Hand, dass es speziell für die Statiker eine enorme Herausforderung war, die über unseren Köpfen befindliche Säulenhalle mit ausreichend Stahlträgern derart stabil zu unterfangen, damit diese eindrückliche Empfangshalle überhaupt erst entstehen konnte. Sowohl in diesem Bereich wie auch in den angrenzenden Stiegenhäusern ist es hervorragend gelungen das Moderne mit den Historischen Elementen des Parlaments zu verbinden. Auch der zeitgenössischen Kunst wurde ausreichend Platz gegeben, sodass man das Gefühl bekommt, dass zwischen der Moderne und dem alten Kern des Gebäudes ein fließender Übergang herrscht.
Nach der monumentalen Säulenhalle wurden wir in den altehrwürdigen Parlamentssaal geführt, der in seiner Ursprünglichkeit erhalten und aufwändig restauriert wurde. Neben den antiken Mobiliaren, Säulen und Statuen sticht in diesem Saal vor allem die riesengroße und mit bunten Ornamenten kunstvoll verzierte Glaskuppel hervor, die in diesem Raum für einzigartige Lichtdurchflutungen sorgt. Über den Bundesratssaal mit allen Landeswappen an der Decke erreichten wir schließlich das neu renovierte Parlament, in dem die aktuellen Nationalratssitzungen abgehalten werden. Hier wurden wir sodann von unserer Gastgeberin Fr. Abg. z. NR Mag. Romana DECKENBACHER, BEd, FCG-Bundesvorsitzende & ÖGB-Vizepräsidentin sowie Vorsitzender-Stv. der GÖD sehr herzlich empfangen, die uns aus 1. Hand von den Nationalratssitzungen in diesem Hohen Haus berichten konnte und durch ihre Anwesenheit und interessanten sowie aufschlussreichen Informationen die Führung durchs Parlament zu einem krönenden Abschluss geführt hat. Ein kurzer Blick in den Parlamentsklub war für viele von uns ein erstmaliger und eindrücklicher Moment, den wir immer in Erinnerung behalten werden. Nach einem kurzen Fotoshooting in und vor dem Parlament konnten wir uns bei einem gemeinsamen Abendessen noch über die vielfältigen Eindrücke unterhalten und für die hervorragend organisierte Führung durchs Parlament bedanken.
Am zweiten Schulungstag wurden wir von unserem ZA-Vorsitzenden und Stv. Vorsitzenden der GÖD-Bundesheergewerkschaft unser Bundesleitung 25 Obst Peter SCHROTTWIESER, MA MSD, in der Rossauer Kaserne sehr herzlich empfangen. Nach einem kurzen Impulsvortrag aus dem ZA des BMLV, in dem wir über Aktuelles aus dem ZA und der GÖD Bundesheergewerkschaft informiert wurden kamen wir noch in den Genuss einer Führung durch die Räumlichkeiten des Zentralausschusses und der GÖD-Bundesheergewerkschaft im Herzen unseres Ministeriums. Im Anschluss blieb auch noch Zeit für ein gemeinsames Gruppenfoto im Innenhof der Rossauer Kaserne, bevor wir unsere Heimreise nach Tirol antreten konnten.
Im Namen unserer GÖD-FCG Bundesheergewerkschaft aus Tirol möchte ich mich für die herzliche Gastfreundschaft bedanken! Wir haben die gemeinsame Zeit und die vielen Eindrücke in Wien sehr genossen!

Bericht und Foto: Severin Schöpf, Vorsitzender Landesleitung 25 Tirol